WOHNEN AUF 3.000 METERN

Tipps für deinen Urlaub im Gebirge auf dem Schnalstaler Gletscher

Höhenluft ist gesund! Nicht umsonst brechen unzählige Spitzensportler auf, um auf dem Schnalstaler Gletscher in der Vorbereitungsphase ein Höhentraining zu absolvieren. Und das aus gutem Grund: Urlaub im Gebirge auf 3.212 Metern befreit nicht nur den Geist, er wirkt sich auch positiv auf den gesamten Körper aus. Das wirst du bald bemerken, wenn du ein paar Tage in unserem Hotel im Schnalstal verbringst.

Mit jedem Höhenmeter wird die Luft sprichwörtlich dünner, doch Bergluft ist eben sehr gesund. Die Abnahme von Druck und Sauerstoffgehalt wirkt sich praktisch auf alle Körperfunktionen aus. Leichte Kopfschmerzen, ein flaues Gefühl im Magen, Kurzatmigkeit, leichter Schwindel und Schlafstörungen sind völlig normal und kein Grund zur Besorgnis. Die Höhenluft entfaltet ihre Wirkung und der Körper muss sich erst daran gewöhnen. Meist geben sich die Beschwerden nach ein paar Stunden wieder von selbst. Vorausgesetzt, du gehst deinen Urlaub im Hochgebirge gemütlich an. Gönne deinem Körper die nötige Ruhe zur Akklimatisierung - Gelegenheiten dazu hast du genug! Wie wäre es mit einer Atempause auf der Sonnenterrasse unseres Hotels auf weit über 2.000 Metern?

Wie du nun weißt: Höhenluft ist ungewohnt, aber gesund. Bereits nach kurzer Zeit läuft dein Körper wieder zu Hochtouren auf. Bei deinem eigenen kleinen Höhentraining in den Alpen werden vermehrt rote Blutkörperchen gebildet. Die Folge: Es wird noch mehr Sauerstoff durch deinen Körper und deine Muskeln transportiert, was zu einer signifikanten Leistungssteigerung führt. Deshalb sind die Höhentrainings in den Alpen so beliebt. Außerdem wird der Fettstoffwechsel angekurbelt und die Regenerationszeit nach Belastungen verkürzt sich. Schon nach kurzer Zeit in unserem Hotel auf über 2.000 Metern fühlst du dich fitter als je zuvor. Worauf wartest du noch? Buche jetzt deinen Urlaub im Hochgebirge auf dem Schnalstaler Gletscher!

Zwei Skifahrer beim Höhentraining in den Alpen

TIPPS, DAMIT DIR DIE HÖHE NICHT ZU KOPF STEIGT

  • Lass es langsam angehen, die Berge laufen dir nicht davon. Setz dich nach deiner Ankunft lieber auf die Terrasse, bestaune das Panorama und gönne deinem Körper eine Auszeit.
  • Trinke viel Wasser: Pro 1.000 Meter wird ein Liter Flüssigkeit zusätzlich benötigt, denn durch die intensivere Atmung verliert der Körper mehr Wasser.
  • Achte auf eine ausreichende Zufuhr von Elektrolyten.
  • Nimm ein leichtes Essen zu dir. Unser Küchenteam weiß, was du in der Höhe brauchst und zaubert für dich schmackhafte Speisen, die dir gut bekommen.
  • Verzichte am ersten Tag auf einen Saunabesuch und auf Alkohol.
  • Konsultiere vor der Anreise unbedingt einen Arzt, wenn du unter Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidest.

URLAUBSFREUDE

Zeit, was zu erleben